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In vielen Fragen zum Kauf von Produkten, zu Finanzen, Gesundheit oder Reisen sind die Verbraucherzentralen erster Ansprechpartner für die Kunden. Die Verbraucherzentrale Sachsen e. V. berät und informiert Sie unabhängig und neutral
- in persönlichen Beratungsgesprächen
- telefonisch
- per E-Mail
- übers Internet
- schriftlich
Beratungsthemen
- Energie Bauen Wohnen
- Finanzen und Kredite
- Gesundheit und Pflege
- Lebensmittel und Ernährung
- Rechtsberatung
- Schiedsstelle für Textilreinigung
- Schulden und Insolvenz
- Telekommunikation und Medien
- Versicherungen
Mit ihrer Abmahn- und Klagebefugnis kann die Verbraucherzentrale juristisch gegen Rechtsverstöße (Wettbewerbsrecht, Allgemeine Geschäftsbedingungen) vorgehen und Verbraucherinteressen auch auf diesem Wege schützen und durchsetzen.
Zuständigkeit
Voraussetzungen
Die Angebote der Verbraucherzentrale richten sich an alle Verbraucherinnen und Verbraucher, die in Fragen des privaten Konsums Information, Beratung oder Unterstützung suchen.
Ablauf
Sie können persönlich, telefonisch oder per E-Mail mit der Verbraucherzentrale Sachsen in Kontakt treten. Bitte beachten Sie die jeweiligen Beratungsentgelte.
Persönliche Beratung
Sie können die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale persönlich aufsuchen. Unter Tel. 0341 6962929 erhalten Sie montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr Auskunft über Anschriften, Öffnungszeiten und Dienstleistungen der Beratungseinrichtungen und können Beratungstermine vereinbaren.
Telefonische Beratung
- Allgemeine Beratung
Mo, Mi, Do 10 – 12, 13 – 16 Uhr unter Tel. 0900 1797777 (EUR 1,24/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk erheblich teurer) - Ernährungsberatung
Mo u. Do 10 – 16 Uhr unter Tel. 0180 5791352 (EUR 0,14/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. EUR 0,42/Min.) - Energieberatung
Do – Do 9 – 18 Uhr unter Tel. 0800 0410310 (kostenfrei) - Patientenberatung
0800-0-117722 (kostenfrei)
Mo – Fr 10 – 18 Uhr - Beratung zu Pflegeverträgen
01803-663377 (EUR 0,09/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. EUR 0,42/Min.)
Mo – Mi 11 – 18 Uhr
E-Mail-Beratung
Auf der Website der Verbraucherzentralen steht für die E-Mail-Beratung ein Formular zur Verfügung. Damit die Anfrage an die zuständige Beratungsstelle geleitet werden kann, muss die Postleitzahl angegeben werden. Eine E-Mail-Beratung kostet pauschal EUR 15.
Veranstaltungen
Zu unterschiedlichsten Themen bietet die Verbraucherzentrale Sachsen Vorträge und Ausstellungen. Informieren Sie sich über aktuelle Veranstaltungen auf den Internetseiten der
Notwendige Unterlagen:
gegebenenfalls: Belege und Nachweise zum Sachverhalt
Folgende Bearbeitungsgebühren/Kosten entstehen:
- Fachberatung in der Beratungsstelle: EUR 2,50 bis EUR 70,00
- telefonische Beratung: EUR 1,24 je angefangene Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk gegebenenfalls abweichend
- telefonische Ernährungsberatung: EUR 0,14 je angefangene Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk gegebenenfalls abweichend
- Beratung per Brief oder E-Mail: EUR 15,00
- Musterbriefe (vollständig ausgefüllt): EUR 5,00
- Faltblätter und Verbraucherinformationen können kostenfrei von der Homepage heruntergeladen werden; die "Ratgeber" der Verbraucherzentrale sind kostenpflichtig.
Sonstiges
Im Online-Shop der Verbraucherzentrale Sachsen können Sie Bücher, E-Books und Software zu vielen Schwerpunktthemen telefonisch oder online bestellen. Diese Publikationen sind auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale erhältlich.
- Online-Shop
Verbraucherzentrale Sachsen
Beachten Sie bitte nachfolgend aufgeführte Rechtsvorschriften:
Freigabevermerk
Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz. 20.01.2014